Bahn-Internet-Magazin

Eine kleine Zeitschrift für Internet-Eisenbahn-Fans

Blatt 2 der Ausgabe 4  -  April 2010

Direkt-Links:    BIM-Inhaltsverzeichnis   Harz-Eisenbahn-Bilder   Molli   Baureihe

Dem Eröffnungszug folgte die auf preussisch umfrisierte 74 231 mit dem Preussenzug der Museumseisenbahn Minden, hinten schloss sich ein weiterer Zug mit der 58 311 am Zugschluss an, der allerdings fotografisch nicht umgesetzt werden konnte, da sie sich regelrecht zuqualmte. Daher gibt es kein Bild der 58 311, weil mir andere Züge wichtiger waren. Und es erging vielen anderen auch so, so dass es an vielen Fotostellen überhaupt kein Gedränge gab.

Da sich nicht genügend Fahrgäste für den Zubringerzug aus Köln angemeldet hatten, setzte die AKE statt der angekündigten 221 116 nun die 212 007 ein, damit kam die DGEG, die sich ansonsten durch Abwesenheit (38 2267) hervortat, doch noch zu der Ehre, eine ihrer wenigen betriebsfähigen Lokomotiven einzusetzen. Der erste Wagen hinter der Lok, na, lassen wir das.
Im Gegensatz zum Eifeldampf 2002, als rote Silberlinge (zum Teil versaute) hinter den Dampflokomotiven eingesetzt wurden, war es in diesem Jahr super. Es wurde stets versucht, den Lokomotiven passende Zuggarnituren anzuhängen. Bis auf wenige Ausnahmen - siehe oben.

Den RE 12077 bespannte die 41 360, leider mit zweitem Tender, aber der wurde ja zum Nachtanken benötigt.
Schade, dass der damalige C-Gruppenleiter und der Dienststellenleiter des Bw Trier nach den Erfahrungen mit der 23er und dem Heissdampfregler keinerlei Interesse mehr an Lokomotiven mit Neubaukessel hatte, daher blieb Trier auch von den Neubaukessel-01 und 01.10 sowie 41 Öl verschont. Obwohl, als es dann keine anderen 01er mehr zur Auswahl gab, nahm man doch die 001 199 und 001 227 schweren Herzens.
Dabei wäre damals schon die 012 oder 042 oder 043 an der Mosel der Hit gewesen ...

So muss es sein: Reichsbahn-Lok mit Reichsbahn-Umbauwagen - ausfahrend aus Pelm.

Doch anstatt der 52er zu folgen, fuhr ich nach Mürlenbach, um dort auf die 50 3610 zu warten. Doch es gab Probleme und der Zug kam und kam nicht, ersatzweise musste der 644 herhalten, nach dem Motto: So müsst Ihr Euch das Motiv mit der Dampflok vorstellen.

Fast zwei Stunden später kam sie dann doch, viele Motive waren nun schon im Schatten, aber schön auch dieser Bghw-Zug mit der Reko-50er, ausfahrend aus St. Thomas. Sieht aus fast wie im Erzgebirge ...

Dann ging es Knall auf Fall - im Blockabstand gaben sich die Züge die Ehre, die Wagen mit zu öffnenden Fenstern gleich hinter der Lok, na ja ...

weiter   Start