Molli - die Vierte

Links:

Allzeit gute Fahrt
immer ausreichend Wasser im Kessel
und immer genug Kohlen im Tender

Am 10. Juli 2009 stellte die Mecklenburgische Bäderbahn Molli die Lokomotive 99 2324-4 der Öffentlichkeit vor. Es ist nach fast 49 Jahren die erste neu in Mitteldeutschland hergestellte Dampflokomotive, die letztgebaute war bisher die 50 4087, die am 31. 12. 1960 abgenommen wurde (50 4086 und 4088 waren schon am 30. 12. fertig).

Bereits Ende Januar war sie fertig geworden und wurde im Februar im Werk Meiningen unter Dampf erprobt. Nach einer Kurz-Vorstellung auf der Internationalen Tourismus-Börse in Berlin kam sie nach Bad Doberan, um hier vom 19. März bis Ende Juni mehr als 10.000 km (als 99 2323-6 getarnt) zur vollsten Zufriedenheit zurückzulegen.

Auf dem linken Bild fuhr sie durch ein Feuerwerk das erste Mal mit ihrer neuen Betriebsnummer 99 2324-4 in die Halle der Werkstatt von Bad Doberan ein. Übrigens war das Bild nur sehr schwierig zu erstellen, siehe unten:

 Gleich dreimal wurde sie getauft, von Angelika Münchow, der Chefin der MBB, von dem ehem. Ministerpräsidenten Ringstorff und hier von Minister Dr. Ebnet.

WEITER                 BIM           HOME