Bahn-Internet-Magazin

Eine kleine Zeitschrift für Internet-Eisenbahn-Fans

Ausgabe 2 -  Februar 2011

Direkt-Links:   BIM-Inhaltsverzeichnis   Molli   Harz   USA   Baureihe

Ein herzliches Willkommen bei dieser neuen Ausgabe,
und ich hoffe Ihr habt wie immer viel Spass dabei

Euer Klaus

Mit Strg und - werden die Bilder kleiner     &     mit Strg und 0 wieder normal gross

Stuttgart 83

Sie - die 103 222 - wurde zur 750 003 als Versuchs- und Mess-Lokomotive - und ist heute wieder unter ihren ursprünglichen Nummer im Einsatz. Nur dieses Bild lässt sich heute so nicht wiederholen, genau wie anderen Bilder auf dieser Seite.

Auch 1983 gab es schon Winter, okay weniger Schnee, dafür Regen  ... Hier Testaufnahmen mit dem Leica-Noctilux-Objektiv, was anschliessend zurückgegeben werden musste, für Eisenbahnaufnahmen völlig untauglich, da erst ab Blende 11 auch der zweite Wagen scharf wurde ...

Eine 144er mit österreichisch anmutendem Fenstern - und Lüftern, Seitenfenstern, Lampen der Einheitslokomotiven? Klar, es ist die ehemalige Wechseltrom-50-Hz-Versuchslokomotive E244 22, die hier zur “normalen” E44 (sorry 144) umgebaut wurde, dieser Umbau passierte im August 1965 im AW München-Freimann.
Die Geschichte ist sehr interessant, die E244 22 wurde erst 1950 von der jungen DB in Auftrag gegeben, weil auf der Höllental- und Drei-Seen-Bahn im Schwarzwald Lokomotiven fehlten. Sie entstand aus der kriegsbeschädigten E44 005, erhielt elektrische (Widerstands-) Bremse und war bis 1960 im Schwarzwald (Umstellung auf 16,7 Hz) im Einsatz.
Interessant, dass sie noch 1965 umgebaut wurde, obwohl sie bereits wenige Wochen nach dieser Aufnahme (am 29. Mai) auf z-gestellt wurde, nicht mal 18 Jahre alt ...

Auch dieses Bild hat es in sich ... damals noch normal: 151er im Personenzugdienst als Füll-Leistungen (wurde damals nur mit 2xL geschrieben) und die letzten Leistungen der 118er von Würzburg bis Stuttgart.

Kaum jemand kann sich noch erinnern, dass auch die ersten Einsätze der 152er noch vor Personenzügen erfolgten, leider im Winter 1997/98, als es lange Schatten gab, aber der Eingeweihte sieht hinten noch die Personenwagen (Silberlinge) im Nürnberger Hbf, die die 152 004 stehen gelassen hatte, links ist 218 011, rechts eine 141.

WEITER         Home