Bahn-Internet-Magazin

Eine kleine Zeitschrift für Internet-Eisenbahn-Fans

Blatt 3 der Ausgabe 1  -   Januar 2010

Direkt-Links:    BIM-Inhaltsverzeichnis   Harz-Eisenbahn-Bilder   Molli

Wenn es kalt wird ...

... fallen Züge aus

oder auch nicht ...

Bei Temperaturen um -18 °C brauchten wir im Oberharz kein Tiefkühlfach mehr. Das Problem war nicht die Kälte, das Problem war, dass es bei -15 °C noch schneite und dieser Schnee war daher extrem pulvrig, jeder Windstoss verwehte ihn wie Staubwolken. Dieser “Flugschnee” legte schon einmal bei der alten DB die damals modernen S-Bahn-Triebwagen der Baureihe 420 lahm, weil man die im Ansaugschacht der Kühlluft befindlichen Filter entfernt hatte. Das war 1977.
Heute, 32 Jahre später, hat die moderne DB nichts daraus gelernt, aber auch der Eurostar (von Paris nach London) konnte den Flugschnee nicht ab. Denn solche Temperaturen kann es ja aufgrund der globalen Erwärmung nicht geben ...
Aber auch den Dampfloks im Harz erging es nicht immer optimal, eine Lok fiel auf dem Brocken aus und das Harzkamel musste einspringen. Das war sogar der Presse eine Meldung Wert. Dass aber trotz Kälte die anderen Züge fast alle pünktlich oder nur mit geringer Verspätung fuhren, das war selbstverständlich.

Hier sieht jeder deutlich, wie der Schnee aufgewirbelt wird und die Kombination mit dem heissen Dampf ...

Als Bonus für alle Leser gibt es für kurze Zeit einen Kalender zum Selberausdrucken, folgt bitte diesem Link, dort ist alles nähere erklärt.

WEITER     BIM     HOME     KALENDER