Bahn-Internet-Magazin

Eine kleine Zeitschrift für Internet-Eisenbahn-Fans

Ausgabe 7  -   Juli 2009

Direkt-Links:    BIM-Inhaltsverzeichnis   Harz-Eisenbahn-Bilder

Einen schönen guten Tag und ein herzliches Willkommen,im Juni hat es einiges Neues gegeben, so wurde die 99 7234 bei der HSB in Betrieb genommen, näheres findet Ihr hier. Des weiteren wurde die sächsische I K 54 fertig, sie wird Anfang dieses Monats in Jöhstadt in Betrieb genommen. Und ab Mitte Juli wird die 99 2324 auch unter ihrer “richtigen” Nummer verkehren. Zwei totale Neubauten in diesem Jahr und zwei Fast-Neubauten bei der HSB, wer hätte das noch vor ein paar Jahren gedacht?
In dieser Ausgabe berichte ich über das AW Opladen, Udo steuerte Fotos der neuesten Werbelok bei, aber es gibt auch Fototipps und noch ein paar Fotos von der IK von Heiko. Wie immer viel Spass und eine gute Zeit wünscht Euch                  Euer                Klaus

             Besuch im AW Opladen
 
Eigentlich war es nie möglich, dem AW Opladen einen Besuch abzustatten. Denn der seinerzeitige Werkdirektor Dipl.-Ing. Blum hatte etwas dagegen, ganz besonders eigenartig reagierte er, wenn Bilder ohne seine ausdrückliche Genehmigung gemacht wurden. Irgendwie und völlig unerwartet erhielt ich einen Anruf von der Fa. Märklin, dorthin zu fahren und Fotos zu machen. Denn bei einem Betriebsausflug der Mitarbeiter dorthin durften (logischerweise) keine Fotos gemacht werden, aber man wollte doch im Märklin-Magazin und der Werkzeitung darüber berichten. So fuhr ich nach Opladen und nach einem Einführungsgespräch, bei dem ich mich verpflichten musste, die Bilder erst dem Werkdirektor zuzusenden, damit eine Freigabe für jedes einzelne Bild erfolgen kann, durfte ich in die (fast menschenleeren) Hallen. Offenbar mussten alle Mitarbeiter schlagartig die Hallen verlassen, damit ja niemand auf den Fotos zu sehen ist.
Knapp vier Jahre später (1990) hatte ich vom Bundesbahn-Zentralamt in München und von der Pressestelle der Hauptverwaltung der DB den Auftrag, die ICE-Abnahme im AW Opladen zu fotografieren. Doch dann kam das böse Erwachen: Fotografierverbot. Nicht mal in die Hallen liess Dipl.-Ing. Blum mich. Sofort telefonische Rücksprache in Frankfurt und München, aber alles nützte nichts. Blum war Hausherr und konnte seine Kollegen ausbremsen bis zum Geht-nicht-mehr.
Mitte der neunziger Jahre wechselte dann der Werkdirektor, der neue, ich hab’ seinen Namen vergessen, war zugänglicher, aber er nahm sich auch die Zeit, stets hautnah “dabei” zu sein ... Inzwischen wurde das AW stillgelegt, weil sich ab den neunziger Jahren die Qualität derart verschlechtert hatte, dass Dessau hier führend wurde.

Obwohl doch bereits schon 1985 mit der 103 128 festgelegt wurde, den Rahmen auch rot zu lackieren, zeigt uns die 124, dass sich das AW Opladen auch hier nichts vorschreiben liess.

Offenbar hat jemand schnell mit Kreide vorher noch die Nummer drangeschrieben ... leider nicht bei der 140 auf dem unteren Bild.

Spezialisiert hatte man sich in Opladen von Anfang an auf die Mehrfrequenzlok-Lokomotiven, zumal die 184 anfangs beim Bw Köln-Deutzerfeld beheimatet waren und die AEG bei Krupp in Essen eine Service-Station hatte. Das untere Bild entstand im Oktober 1977 beim Dampfabschied der DB in Rheine, als die 043 196 den Sonderzug übernehmen wollte, der mit 184 001 gebracht wurde. Oben die Saarbrücker 181 001 mit Eilzug in Heidelberg.

   WEITER             Start         BIM-Übersicht       Harz