Bahn-Internet-Magazin

Eine kleine Zeitschrift für Internet-Eisenbahn-Fans

Blatt 3 der Ausgabe 11 -   November 2010

Sind nachts alle Katzen grau?

Es gibt regelrechte Phänomene, wie diese Seite zeigen wird. Eine Erklärung kann ich auch nicht geben ...
Das obige Bild entstand mit ISO 800 und mit der EOS 50D mit 22 mm (EF 10-22).
Das untere Bild entstand sechs Minuten später mit derselben Kamera und demselben Objektiv, nur auf 15 mm eingestellt
und mit ISO 2000 - unbegreiflich, oder?
Wer weiss des Rätsels Lösung?

Der Blitz kann es nicht gewesen sein ... Einzige Erklärung ist die, dass die Kamerahersteller uns austricksen. Sie geben Daten vor, die tatsächlich gar nicht vorhanden sind, da werden chromatische Aberrationen gleich aus dem Bild herausgerechnet und jeder meint, sein Objektiv sei Weltklasse, oder da werden Belichtungszeiten angezeigt, die den Tatsachen nicht entsprechen ... Ich habe schon bei 1/2000 s bewegungsunscharfe Bilder zustande gebracht, andere sind bei 1/125 knackescharf. Auch hier: ISO 800 gegen ISO 2000. Selbst im Hintergrund pixelt kaum etwas auf ...

Ihr wisst ja, ich kann es nicht lassen. Noch ‘nen Vergleich. Diesmal mit der EOS 5D MkII,
oben bei ISO 640 und 1/40 Sekunde Blende 5,6 mit Blitz,
unten dasselbe Motiv mit ISO 100 und 6 Sekunden Belichtungszeit, ebenfalls Blende 5,6.
Zum Einsatz kam das Tamron 2,8/28-75.

Okay, etwas anderer Standpunkt und daher andere Brennweite (44 mm statt 38 mm).
Doch jedes Bild hat seinen eigenen Charme.
Oder ein Titelvorschlag: Wie ich die “blaue Stunde” zur Nacht mache ...

 WEITER                 BIM                     Start               Harz