Bahn-Internet-Magazin

Blatt 2 der Ausgabe 3 -  März 2009

a

Neubaustrecke
Mannheim - Stuttgart

Da der alte Streckenverlauf von Mannheim über Heidelberg und von dort über Bruchsal und Mühlacker nach Stuttgart verlief und besonders im Bereich zwischen Bruchsal und Stuttgart mit vielen Kurven durchs Mittelgebirge (Kraichgau), lag es nahe, hier eine NBS = Neubaustrecke zu planen, somit konnte die Strecke von 129 auf 100 km verkürzt werden, dazu waren nur wenige längere Tunnel erforderlich. Die meisten Tunnel sind übrigens bessere Brücken, wie hier oben die 420 m lange Brücke - genannt Simonsweingartentunnel. Die längste Brücke findet sich übrigens im Stadtgedbiet von Mannheim, aus Schallschutzgründen wurde dort eine 5380 m lange Brücke, genannt Pfingstbergtunnel, gebaut. Aber es gibt auch “echte” Tunnel, so der 3303 m lange Rollenbergtunnel, von dem es vom Rheintal aus in den Kraichgau um fast 50 m bergauf geht; längster Tunnel ist der Freudenbergtunnel zwischen Oberderdingen und Illingen nördlich von Bretten.

TRZ - ja ohne Abkürzungen wäre die Bahn tot - heisst “Tunnel-Rettungs-Zug”, hier noch mit der aus 212 260 umgezeichneten 214 260 im Vorfeld des Mannheimer Hauptbahnhofes. Heute heissen die Lokomotiven 714 xxx. Sie sind besonders für abgasfreies Fahren ausgerüstet und mit Sauerstoffanlagen etc. versehen, damit sie auch in verräucherte Tunnel einfahren können (so dass noch möglich ist).

Hier fuhr 103 218 mit ihrem IC nach Basel am TRZ vorbei, klar, sie durfte auf die NBS, aber musste sie in Graben-Neudorf verlassen. Denn der Abschnitt vom Rollenbergtunnel bis Stuttgart war bzw. ist nur bestimmten Triebfahrzeugen gestattet, die mussten nämlich druckertüchtigt sein (aussen durch “ep” erkenntlich). Dazu zählte die Baureihe 103 nicht, so dass alle IC, die über Stuttgart liefen und die NBS benutzen wollten, mit der 120 bespannt sein mussten (die 101 gab es 1992 glücklicherweise noch nicht - ha ha ha)

Na, na na ... was macht die 103 101 denn auf der NBS (kurz hinter dem Übf = Überholbahnhof Kraichtal bei Bauerbach)? Klar, keine Regel ohne Ausnahme, und die Lufhansa-Airport-Express 103 101 und deren Vertreterin 103 128 waren Ausnahmen ...

Auch der Neuenberg-Tunnel ist fast ein richtiger Tunnel, immerhin hat er bis zu 10 m Überdeckung, doch was kommt da heraus?

WEITER     zurück     Start