Bahn-Internet-Magazin

Blatt 3 der Ausgabe 3 -  März 2009

 

Ja, was wohl? Mit Sondererlaubnis durfte der schwedische X2000 Probe- und Einstellfahrten machen, zunächst zwischen Trier und Saarbrücken auf der Saarstrecke und dann schliesslich auf der NBS. Übrigens war das nahe Herangehen an die Strecke mit dem Fahrdienstleiter in Hockenheim abgesprochen, weil damals die DB auch an Aufnahmen dieses Ereignisses interessiert war. Dennoch galt, sich nicht zu lange an einer Stelle aufzuhalten ...

Denn 1991, genau am 28. Juli, hatte man diese Absprache der Bahnpolizei, die war gerade in BGS umbenannt worden, natürlich nicht mitgeteilt, so kamen sie mit dem Streifenwagen und suchten “Leute im Gleis” - Glücklicherweise war ich zu dieser Zeit gerade dabei, im Bereich zwischen dem Altenbergtunnel und dem Rollenbergtunnel, dort wo Kilometer 50,000 ist, einen Fotopunkt zu suchen, als mir die ratlosen Herren begegneten. Aber die Wege waren noch nicht für den allgemeinen Verkehr gesperrt, und da ich niemanden im Gleis gesehen hatte, mussten sie unverrichteter Dinge wieder abziehen ... Klar, dass diese Leute von der deutsch-französischen Grenze zur NBS versetzt worden waren und sich überhaupt nicht mit dem Eisenbahnbetrieb auskannten ...

Links unten ist der Kilometer 50,000, hier wird die exakt 100,000 km lange Strecke geteilt und dort gibt es eine Plakette. Aber da so viele Autos unterwegs sind, hat man extra Leitplanken angebracht und einen Wildschutzzaun, der natürlich - siehe Schafe in Kalbach - tatsächlich Sinn macht. Nur: Wie bitte sollen nun Rettungsfahrzeuge an die Strecke kommen? Können die Leitplanken überspringen und Schutzzäune niederreissen? Aber darüber machen wir uns lieber keine Gedanken. Übrigens ist der Altenbergtunnel mit 220 m der kürzeste Tunnel mit gerade mal 5 m Überdeckung, eine Brücke hätte es auch getan (aber die wäre - siehe Eschede - irgendwann gerade wieder eingestürzt).

Im Gegensatz dazu war hier kurz vor dem Übf Kraichtal noch alles relativ zugänglich. Das dürfte heute anders sein, nicht nur, dass die frisch gepflanzten Bäumchen inzwischen Bäume sind (und bei einem Sturm auf die Strecke stürzen könnten), sondern hier erkennt man noch den Weg, der extra für die Bauarbeiten parallel der Strecke angelegt wurde. Hinten auf der Brücke überquert die K3503 (Kreis-Strasse) die Bahn, und kurz danach beginnt der Übf, wir sind hier etwa 220 m über NN, als 120 147 mit ihrem IC vorbeikam.

NBS ohne ICE - geht denn das? NEIN!

WEITER     zurück     Start