Bahn-Internet-Magazin

Blatt 6 der Ausgabe 8 -  August 2008

 

Die 375 ist vielleicht mit der Baureihe 64 vergleichbar, sie war im gesamten ehemaligen k-u-k-Bereich anzutreffen, hier ist die 375.562 und die 324.540 zu sehen, nachdem die 1026 weggefahren ist.

Zu den Universallokomotiven zählt die Reihe 424, irgendwie erinnert sie mich an die G8.2 (56.20), weil sie eine sehr hohe Kessellage hat. In verschiedenen Ausführungen sind einige diese Lokomotiven noch betriebsfähig, hier die 424.009.

Hinter dem ARPAD-Triebwagen ist auch eine 424, allerdings eine mit großen Wagner-Windleitblechen, ihre Nummer ist 424.287

Irgendwie finde ich zu diesem Fahrzeug keine Unterlagen, es war das letzte Bild auf dem Farbnegativfilm, von dem dieses Scans hier und auf der vorigen Seite stammen, nach dem Filmwechsel war er weggefahren. Vielleicht weiß einer von Euch Näheres, es wird dann ergänzt.

Der grüne Triebwagen hinter der 424.009 wurde in einen Rote-Kreuz-Triebwagen umgebaut.
wenn Euch die Bilder gefallen haben, gibt’s nächsten Monat weitere von der Parade 1996 zum 150jährigen Jubiläum der ungarischen Eisenbahnen MAV in Budapest im Juli 1996, sonst geht es mit anderen Themen weiter.

Einen schönen August wünsche ich Euch - bis zum September    Euer Klaus D. Holzborn

Beginn Parade       BIM       BIM Seite 1