Bahn-Internet-Magazin

Blatt 4 der Ausgabe 5 -  Mai 2008

 

Am 19.04.2008 fand eine Sonderfahrt mit den beiden Dampflokomotiven 01 118 und 52 4867 der Historischen Eisenbahn Frankfurt HEF statt, die von Köln über Linz, Wetzlar (Wechsel der Dampfloks), Herzhausen, Sarnau und Siegen wieder zurück nach Linz führte Der Veranstalter setzte außerdem die 212 309-9 (V100.20) und die 52 8134-0 als Schiebelokomotiven ein. Fotos: Walter Brück

Die 01 118 passiert im Rahmen ihrer Köln Rundfahrt am 19.04.2008 um 11:22 Uhr in voller Fahrt den Leuner Lahnbahnhof, gerade mal 15 Minuten Fußweg von meinen Zuhause entfernt. Obwohl ich ja in der Regel nur Schmalspurbahnen fotografiere, konnte ich an diesem Event natürlich nicht vorbei. Trotz des schlechten Wetters bin ich mit dem Ergebnis recht zufrieden. Es hätte schließlich noch schlimmer kommen können.

Die Lastgrenze der 01 wird mit den 15 angehängten D-Zug-Wagen überschritten. Deshalb erhält sie Unterstützung von der 212 309-9, die den Zug bis zur Zwischenstation Wetzlar nachschiebt, hier bei der Ausfahrt aus dem Leuner Lahnbahnhof.

In Wetzlar wurde der Sonderzug mit zwei 52ern bespannt. Kurz bevor dieser den Bahnhof Dutenhofen (zwischen Wetzlar und Giessen) passiert, kommt die 01 118 als Leerfahrt auf ihrem Rückweg nach Frankfurt vorbeigerauscht. Mittlerweile regnet es recht heftig, und der Idealismus des Fotografen wird schon auf eine harte Probe gestellt.

Der Sonderzug passiert den Bahnhof Dutenhofen  in voller Fahrt und mit viel Rauch und Dampf. Zuglok ist 52 4867 der Historischen Eisenbahn Frankfurt (HEF), die den Fotografen schon bei ihrer Letzten Sonderfahrt mit dem "Fortuna Express" durch spektakuläre Abdampfwolken beeindruckt hat. Da kommt die 01 nicht mit - bei allem was Recht ist.
Der 15 Wagen lange Sonderzug wurde ab Wetzlar von der 52 8134-0 nachgeschoben, die beim Passieren des Bahnhofs Wetzlar/Dutenhofen diesen in einem dichten Nebel aus Rauch und Dampf versinken lässt, der die freie Sicht für den auch hier obligatorischen Nachschuss schon ein wenig beeinträchtigte.

Fotos und Rechte bei Walter Brück

weiter     zurück     BIM       Start