Bahn-Internet-Magazin

Eine kleine Zeitschrift für Internet-Eisenbahn-Fans

Ausgabe 5  -  Mai 2008
 

Zur BIM-Startseite             Zur letzten Ausgabe             Nein, ich will nicht BIMmeln!

Hallo liebe BIM-Freunde,
der Mai ist gekommen, und es blüht allenthalben. Freut Euch über eine neue bunte Ausgabe!
Die Modem-User werden um Verständnis für lange Ladezeiten gebeten, aber um diese Qualität zu gewährleisten, ist dieses erforderlich.     Ich hoffe, auch diese Ausgabe gefällt.  
Euer Klaus D. Holzborn

65 018 beim Bw Essen-Hbf

In aller Munde ist die 65 018, die heute der SSN / Stoom Stichting Nederland in Rottderam gehört. Seit ihrer Zuteilung zum Bw Essen-Hbf im Herbst 1956 (vorher LVA Minden) war sie knappe 10 Jahre bis zum Mai 1966 hier beheimatet gewesen. Zu ihrem Aufgabengebiet gehörten in erster Linie die Züge des S-Bahn-Vorläuferverkehrs der S6 von Essen Hbf bis Düsseldorf Hbf, aber ab und zu waren auch Bottrop oder Hagen (über die Ruhrtalbahn) die Wendebahnhöfe. Hier ein Bild bei der Ausfahrt aus Kettwig Hbf, im Hintergrund das Schloß Oefte. Weil Kettwig damals noch nicht zu Essen gehörte, durfte die EVAG (Essener Verkehrs-AG) nur bis Oefte fahren, daher war damals der zug die ideale Verbindung von Essen nach Kettwig, bis hierher gab es auch einen Halbstundentakt. Weil Essen nicht genügend 65er hatte, wurden für die Halbstundentakt-Züge nach Kettwig die 78er verwendet. Dies ist eines der extrem seltenen Zugaufnahmen, das eigentlich zufällig während eines Ausfluges entstand. Die damalige Kameraausrüstung ließ Zugaufnahmen in der von Carl Bellingrodt vorlegten Form und Güte nicht zu, also beschränkte ich mich mehr aus Lokaufnahmen.

Wer kann das Leichtbautriebwerk der 65 018 erkennen? Nun, die Treib- und Kuppelstangen waren innen hohl, um den Massenausgleich zu verbessern. Nach einem halben Jahr Testfahrten beim LVA Minden (bis Herbst 1956) wurden allerdings die anderen Lokomotiven aus Kostengründen nicht mehr nachgerüstet.

65 018

Krauß-Maffei 1956/17897

    Anlieferung 3.4.56 Abnahme 7.4.56

    LVA Minden   27.04.56 - 16.10.56
    Bw Essen Hbf 17.10.56 - 26.05.66
    Bw Limburg   27.05.66 - 24.05.67
    Bw Darmstadt 25.05.67 - 06.12.70
    Bw Aschaffenburg 7.12.70 - 27.12.72

    z  28.12.72
    +  12.04.73

    DDM ab 1975
    SSN ab 1995 (?)

    HU Meiningen 04.98

     

     

Nicht immer (oder immer öfter) fuhren die Lokomotiven im Ruhrgebiet wie Dreckspätze herum, so auch unsere 65 018.
Vielleicht habe ich aus diesem Grunde damals darauf verzichtet, hierfür ein teures Farbdia zu verschwenden (Farbnegative waren damals aufgrund der Kosten für die Bilder unerschwinglich).

weiter       zurück (BIM)       Start