Bahn-Internet-Magazin

Eine kleine Zeitschrift für Internet-Eisenbahn-Fans

Ausgabe 1 -  Januar 2008

 

Zur BIM-Startseite             Zur letzten Ausgabe             Nein, ich will nicht BIMmeln!

Hallo liebe BIM-Freunde,
viele warten schon sehnsüchtig auf diese Ausgabe, es tut mir leid, dass es etwas gedauert hat, bis ich diese ins Netz stellen konnte. Ich hoffe, Ihr seid gut ins Neue Jahr gekommen - und ich wünsche wieder viel Spass mit dieser Ausgabe -    Euer Klaus D. Holzborn

Beginnen wir das Neue Jahr gleich, weil wir schon mal da sind, im Harz ganz oben, auf dem Brocken. Weiter geht es mit den Umbaulokomotiven der Baureihe 01 (ehemalige 02er), dann für unsere Freunde der modernen Verkehrsmittel Berichte über den 628.0 (Vorserie) und die Baureihe 640. Das obere Bild entstand am 1.1.2008 genau wie das untere:

Die Natriumdampflampen sind ätzend, sie geben der Szene ein gespenstiges Gesicht. Versuche, den Farbstich zu entfernen, sind nur unzureichend möglich. Aber vielleicht hat einer von Euch eine Idee, ich glaube viele hätten an einer Lösung Interesse!

übrigens stammt diese Aufnahme von Ralf Temme, der trotz eisiger Temperaturen seine Kamera mit auf den Brocken nahm ... Sylvester schneite es im Harz, so waren am Neujahrstag wieder Schnee-Aufnahmen möglich:

Bei diesen Ergebnissen (oben) wäre das Dia in den Rundordner gewandert, aber digital fotografiert ist eben mit einem guten Bildbearbeitungsprogramm noch einiges “drin”.

Anderer Ausschnitt
Tonwertkorrektur
Farbstich korrigieren
Helligkeit und
Kontrast korrigieren

Fertig ist die Ausfahrt aus Elend  (links)

In Benneckenstein dürfen die Pferde auch bei Schnee auf die Weide, so kommt Leben ins Bild ...

Schnee und Rodeln gut hiess es seit dem Neujahrstag 2008, hoffen wir, dass der Schnee bleibt und dem Tourismus im Harz wieder einen Aufschwung gibt. Oben: P8903 im Bahnhof Elend am 4.1.08.

nach oben   weiter (Baureihe 01)   weiter (Triebwagen)   weiter (78)     Startseite