Bahn-Internet-Magazin

Eine kleine Zeitschrift für Internet-Eisenbahn-Fans

Blatt 2 der Ausgabe 12 -  Dezember 2010

Als die 628 noch mintgrün waren

In Dackenheim (bei Freinsheim, kein Haltepunkt) begegnet uns der 628 255, es führt der Steuerwagen, im Herbst 1987. Der Triebwagen ist noch fast nagelneu und besitzt noch keine Werbung.

In Landau-Dammheim wird gerade die Autobahn-Anschlussstelle gebaut, als der Triebwagen den alten Bahnübergang quert.

Von der Rheinebene aus haben wir einen schönen Blick aufs “Gebirge”, rechts das Hambacher Schloss, links dahinter ist die Antenne der Kalmit gerade noch zu erkennen. Unterhalb des Schlosses liegt der Ort Neustadt-Hambach.

Vielen mag das Motiv bekannt vorkommen, aber auch schon 1988 war der Tunnel von der Westseite ziemlich zugewachsen.

In Freinsheim begegnet uns eine Doppeleinheit, zweiter Zug ist 628 256.

Am 4. Juni 1993 trifft die “Heimkehrer-Garnitur” 628 251 (sie war zwischendurch  in Giessen, Limburg und Kempten in umgekehrter Reihenfolge) den nagelneu angelieferten 628 478 in Neustadt an der Weinstrasse. Bis auf das DB-Zeichen ist kein Unterschied aus dieser Perspektive sichtbar.

WEITER       BIM     Start