Bahn-Internet-Magazin

Eine kleine Zeitschrift für Internet-Eisenbahn-Fans

Ausgabe 10 -  Oktober 2009

Direkt-Links:    BIM-Inhaltsverzeichnis   Harz-Eisenbahn-Bilder   Molli

Ein herzliches Willkommen bei dieser neuen Ausgabe, diesmal gibt’s wieder hoffentlich für jeden etwas.     Blättert mal durch ...   viel Spass dabei
wünscht Euch Euer Klaus

Keine Bange, auch die moderne Traktion kommt zu Ihrem Recht, aber erst später. Fangen wir einfach ganz vorne an:
der 09.09.09 ist natürlich ein idealer Termin zum Heiraten gewesen, aber auch so macht er sich nicht schlecht ... Nicht nur das AW Dessau (Bericht hier) tat sich schwer damit, die 185 031 wurde am 10.09.09 abgenommen, 101 045 gar am 11.09.09 und war dann nicht mehr gesehen ... Dabei wäre es doch der Gag gewesen, vor allem zum 80. Geburtstag!

Aber auch die HSB hatte so ihre Probleme mit dem 09.09.09. Die Lokomotive 99 7240 hat eine neue Bremsuntersuchung erhalten, klar, am 08.09.09. Am 09.09.09 wurde sie das erste Mal wieder eingesetzt und in Schierke war erst einmal Schluss mit der Weiterfahrt zum Brocken, der übrigens neuen Messungen zu Folge nur 1140,7 Meter hoch ist, gerundet demnach 1141 Meter - warum der Wert 1142 Meter immer noch oder noch immer durch die Medien und Karten und Fahrpläne geistert, wer weiss es? Also zum Mitschreiben und Merken: 1141 Meter grosszügig aufgerundet. Ach ja, auf dem Brocken steht selbst auf dem Gedenkstein der falsche Wert, aber vielleicht hat man hier die Höhe des Steines mit eingerechnet, denn die dort angebrachte Markierung ist 1142 m über NHN (was ist denn das nun? Normal-Höhen-Null. So heisst das jetzt. üM = über Meeresspiegel ist total veraltet, NN = Normal-Null ebenfalls überholt).
Also, unsere am 08.09.09 bremsuntersuchte Lok machte schon am 09.09.09 mit einem Lagerschaden auf sich aufmerksam, daher wurden in Schierke die Loks getauscht, 99 7234, die mit dem P8940 herunterkam, durfte den P8925 der 7240 übernehmen, wogegen die 7240 mit dem P8940 nach Wernigerode fuhr. Nun fehlte ein Zug, denn der P8941, der normalerweise aus dem P8940 in Drei Annen Hohne wird, war ja Richtung Wernigerode unterwegs. Also durfte der P8920, der kurze Zeit später aus Nordhausen eintraf, direkt zum Brocken mit der 99 7245 weiterfahren. Der P8903, dessen Lok 99 7241 eigentlich den P8920 in Drei Annen Hohne zur Weiterfahrt zum Brocken übernimmt, fuhr direkt nach Eisfelder Talmühle durch. Doch da die HSB für ihre eigenen Trassen offenbar richtig Geld bezahlen muss, wurde die 199 872, die in Nordhausen gebraucht wurde, dem P8903 bis Eisfelder Talmühle vorgespannt. Von dort leistete sie der 199 874 Traktionshilfe, da diese nicht mehr die volle Leistung aufs Gleis bringen konnte. Leider konnte ich diese Aktion nicht fotografisch festhalten, da ich mitten im Wald einen Fotopunkt hatte und auf die 99 222 wartete, die den P8933 zum Brocken gebracht hatte und aufgrund des Ausfalles des P8941 bereits in Drei Annen Hohne mit ihrem P8932 die Wende machte. Diese Lok fuhr dann noch ein drittes Mal hintereinander zum Brocken, nicht ohne vorher per Lkw in Drei Annen Hohne Kohlen nachzufassen.
Doch damit war der 09.09.09 für die HSB noch nicht beendet, zu den ausgefallenen 99 7240 und 199 874 gesellte sich noch die 99 7239 mit einem Triebwerksschaden, so dass es langsam knapp wurde, daher fuhr 99 222 drei Mal zum Brocken. Aber dieses dritte Mal war wohl einmal zu viel, ein Schaden am Kreuzkopf machte sich auf der Rückfahrt bemerkbar. Glücklicherweise konnten die 99 7240 und 222 noch mit eigener Kraft das Heimat-Bw anlaufen, 199 874 hatte ja die 199 872 zur Hilfe geholt. Ich mag nicht spekulieren, ob der Schaden an der 99 7240 auch aufgetreten wäre, wenn sie erst am 09.09.09 ihre Bremsuntersuchung erhalten hätte ... Auf jeden Fall hätte es die 99 222 nicht erwischt. Übrigens fuhren am 9/11 - so die amerikanische Schreibweise des 11.09. - beide Loks wieder. Da ist die Werkstatt der HSB einsame Spitze.

Leider hat es dieser September in sich, am 12.9. kollidierten zwei Züge auf der Lössnitzgrundbahn (Radebeul - Radeburg) in Friedewald, betroffen waren die zum 125jährigen Jubiläum extra eingesetzte Lok 20 aus Mansfeld (baugleich mit 99 1401) und die Neubaulok 99 1789. Die Schäden an der Lok 20 sind heftig, aber es gab auch mehrere Verletzte und fünf Schwerverletze zu beklagen. Der Unfall passierte als Folge eine Bahnübergang-Unfalles mit einem grossen BMW, dessen Fahrer meinte, auf die Pfeifsignale der beiden historischen IV K nicht reagieren zu müssen. Zwar ging dieser Unfall mit Blechschäden über die Bühne, aber die daraus resultierende Verspätung war dann mitverantwortlich für die spätere unglückselige Kollision.

Ach so, das obere Bild ist natürlich eine Bildmontage, eine solche Doppel-Ausfahrt aus Drei Annen Hohne würde zwar den Bahnbetrieb deutlich vereinfachen, bedingt aber einen Umbau der Gleisanlage im westlichen Bahnhofsteil. Mal sehen, ob die HSB sich dazu wird jemals aufraffen können.

 Hier die Nordhäuser Planlok vor dem P8920 zum Brocken, sechs Minuten vor Planabfahrt ausfahrend Drei Annen Hohne am 09.09.09

Mit dem P8933 durchfährt 99 222 das Drängetal am 09.09.09 (Testaufnahme mit Blende 2,8)

Ihr folgte 99 7240 mit dem P8925 - hier in der “Bello”-Kurve im Drängetal war noch alles in Ordnung. Übrigens habe ich diese Kurve Bello-Kurve getauft, nach Carl Bellingrodt. Denn er hätte auch hier tagtäglich gestanden, wenn er es denn gekonnt hätte, und Züge fotografiert ...

Auch die beiden Mallets 99 5901 und 5902 haben mit dem 8991 die “Bello”-Kurve in Angriff genommen, ebenfalls am 09.09.09

Am 11.09.09 wurde dann mit dem P8903 die Nordhäuser Stammlok 99 7245 wieder nach Eisfelder Talmühle geschickt, hier ist sie bereits mit dem P8904 auf der Rückfahrt nach Drei Annen Hohne.

Die Äpfel sind jetzt reif - die Nordhäuser Planlok mit dem P8929 durchfährt Ilfeld

Weiter         BIM-Start     Home       Harz-Bilder