Bahn-Internet-Magazin

Blatt 2 der Ausgabe 12 - Dezember 2008

 

Was ist historisch? Nun, darüber kann man sich streiten. Wenn’s Portemonnaie leer ist, ist gestern schon historisch, allgemein sagt man aber nach 10 Jahren, meist aber nach 20 Jahren und der TÜV erst nach 30 Jahren (bei Oldtimern). Na, im folgenden findet Ihr ein Mix zwischen vorgestern und früher, ich hoffe, die Auswahl gefällt, auch wenn sie weniger “dampflastig” ist, sondern alle Wünsche erfüllen möchte, es ist ja bald Weihnachten.

zur Baureihe 44

zu den historischen Elloks

Seite 1

BIM-Startseite

110 281 mit ihrem RE bei Bienen auf der Strecke Oberhausen - Emmerich. Im Juli des Folgejahres (2004) kam sie nach Stuttgart und wurde vor zwei Jahren ausgemustert.

Etwas besser geht’s der 110 415, sie wurde am 24. Mai 1966 ans Bw Dortmund Bbf geliefert und ist heute dort noch im Einsatz, sie hat nur die Schürze verloren die UIC-Steckdosen und die Wendezugsteuerung bekommen, das Bw wurde auch mehrfach umbenannt, hiess mal Betriebshof, mal nur Dortmund, dann Dortmund 1, hier im November 2003 kurz vor Bienen, wer auf das Kilometerschild achtet sieht, dass es fast diesselbe Stelle ist und doch so anders aussieht.

Leerfahrt der 225 100 und 010 nach Emmerich, um einen Zug abzuholen. 2003 liefen die 189er noch nicht bis in die Niederlande durch und auch die niederländischen Dieselloks machten sich noch auf den DB-Strecken rar.

Machen wir einen Riesensprung nach Berlin - wir schreiben das Jahr 2001 und die älteren S-Bahn-Triebwagen, inzwischen als 477 bezeichnet, fahren noch, wie hier der 477 027 - der Ort steht auf dem Bahnhofsschild.

480 583 steht mit der S1 in Wannsee bereit, im Hintergrund eine 112, die für die RE zuständig war.

Noch in der Lieferfarbgebung kam der 481 161 in Nikolassee daher, inzwischen hat auch er die Hauptstadtfarbgebung (welch schönes Wort, ist natürlich nicht von mir).

WEITER             zurück zum Harz             BIM-Startseite